Mitarbeiterinitiative — FOCUS


Auch wenn wir darauf achten, eine gute, konstruktive und auf Augenhöhe basierende Kommunikation täglich zu stärken, gibt es manchmal angestoßene Themen, die einer individuellen Förderung bedürfen. Daher riefen wir die Mitarbeiterinitiative „Focus“ ins Leben, in der sich jede/r einzelne/r Kollege/in freiwillig zu Themen und Interessen einbringen kann, für die er/sie sich engagieren möchte.

Das Focus-Team ist ein dynamisches Team, das heißt, es gibt verschiedene offenen Arbeitsgruppen, die sich jeweils für ein Themenschwerpunkt wie z.B. Nachhaltigkeit einsetzten. Niemand ist an dauerhaft an die Gruppierungen gebunden und jede/r einzelne/r Kollege/in kann sich dort einbringen, wo sie/er Freude an der Weiterentwicklung hat.

Während unserem jährlichen Treffen kann jede/r ihre/seine Vorschläge vorstellen, die dann im gemeinsamen Austausch besprochen werden. Erste Lösungsansätze werden erarbeitet und für die weitere Umsetzung festgehalten. Diese gemeinsame Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Themen ist sehr zeitintensiv, doch diese nehmen wir uns sehr gerne. Es ist uns sehr wichtig, dass jeder Gedanke, jede Idee und jeder innovativer Anstoß Gehör findet. Um genügend Zeit für diesen Austausch zu haben, findet das Treffen nicht während der üblichen Arbeitszeiten statt, sondern an einem Samstag. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig.

Wir danken jeder/m Einzelnen von Herzen, die/der sich einbringt und uns somit unterstützt unser Unternehmen gemeinsam mit uns weiterzuentwickeln und noch besser zu machen.

Du möchtest Dich auch engagieren und etwas beitragen? Dann schreibe uns gerne eine E-Mail an focus@mehr-raum-fuer-kinder.de oder nimm direkt Kontakt mit unseren Ansprechpartnern/innen auf. Wir freuen uns sehr!

Transparenz-Förderung – „Mehr Transparenz schaffen“

Im Dezember 2020 führten wir eine Umfrage durch, in der die Elternschaft als auch bei unserem gesamten Kollegium zu unterschiedlichsten Kindergarten- und Unternehmensthemen befragten. Ein Thema, das sich durch sämtliche Bereiche zog und sehr häufig gewünscht wurde, war die Transparenz.

Diesen Wünschen folgend, starteten wir nach und nach - unter Berücksichtigung von Notwendigkeit und Datenschutz - unsere Prozesse zur Optimierung.

Status

  • Fortlaufender Prozess
  • Ansprechpartner:in = marketing@mehr-raum-fuer-kinder.de

Hygiene- und Periodenprodukte für alle Menstruierenden

Ab September 2021 wird der Kauf von Hygieneprodukten für unsere menstruierenden Kollegen/innen durch den Träger übernommen.

Status

  • Start September 2021
  • Ansprechpartner:in = marketing@mehr-raum-fuer-kinder.de

DKMS-Registrierungsaktion

Gemeinsam mit der DKMS (Deutsche Knochenmarkspende) organisieren wir eine Registrierungsaktion für Interessierte. Herzlich laden wir alle Kollegen/innen und Erziehungsberechtigte ein teilzunehmen.

Um die Aktion möglichst einfach und unkompliziert zu halten, informiert eine Kollegin über den gesamten Prozess und beantwortet, vor Ort in den Einrichtungen, gerne die aufkommenden Fragen. Die freiwillige Registrierung wird mit dem Registrierungs-Kit durchgeführt, das vom Orga-Team bestellt und anschließend verschickt wird.

Status

  • Auf Anfrage
  • Ausnahme: 2020 und 2021 wegen der C-Krise
  • Ansprechpartner:in = marketing@mehr-raum-fuer-kinder.de



Du interessierst Dich für unser Pädagogisches Profil, unsere Schwerpunkte der Kita und das Berufsbild? Dann klicke hier.

Dich interessiert, was wir Dir zusätzlich bieten? Dann klicke hier.

Du möchtest Dich über unsere Ausbildungsmöglichkeiten informieren? Klicke hier.

Du möchtest mehr über unsere Erwartungen und Anforderungen erfahren? Dann klicke hier.

Du möchtest Teil unserer Mehr Raum für Kinder-Familie sein? Dann bewirb Dich bei uns. Wir freuen uns auf Dich! Hier geht es zum Bewerbungsformular.

Stand: 08.03.2022