Wald- und Naturkindergarten Schwanennest

Huhu, Willkommen im Wald- und Naturkindergarten Schwanennest!


Der Wald- und Naturkindergarten in Schwanau soll für die Gemeinde, für Sie als Eltern oder Erziehungsberechtigte und für Ihre Kinder etwas Besonderes sein. Mit unserem „Hobbit“ haben wir einen Wagen zur Hand, in dem wir in einer heimliegen Atmosphäre mir Ihren Kindern auf vielfältige Art und Weise spielen und lernen, wenn das Wetter mal so gar nicht mitmachen will. Ansonsten sind die Kinder mit unseren pädagogischen Fachkräften unterwegs, um kleine Abenteuer zu erleben und die Natur zu erkunden und um ganz viel zu lernen.

Unser Bild des Kindes wurzelt in der unantastbaren Menschenwürde, wie sie in unserem Grundgesetz verankert ist. Wir sehen jedes Kind als individuellen und eigenständigen Menschen mit seinen Fähigkeiten und Neigungen. Als solche nehmen wir die Kinder vorurteilsfrei und wertfrei an. Kinder haben eigenen Ausdrucksformen und wollen ernst genommen werden. Sie brauchen Platz für Bewegungsmöglichkeiten und einen Handlungsrahmen, der ihnen Sicherheit und Orientierung gibt.

Wir wissen, dass jedes Kind seinen eigenen Rhythmus im Spiel und unterschiedliche Bedürfnisse nach Rückzug und Ruhe hat. Diesem werden wir gerecht, indem wir unseren Kindergartenalltag offen und flexibel gestalten. Kreativität, Fantasie und das Bedürfnis, in der Natur autonom zu agieren, ermöglichen es dem Kind, sich frei zu entwickeln. Für diese Entwicklung bieten wir im Wald- und Naturkindergarten Schwanennest den Handlungsrahmen, der unseren Kindern Sicherheit und Orientierung gibt.

Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie möchten einen ausführlichen Einblick in unsere Philosophie und unser pädagogisches Leitbild erhalten? Dann können Sie hier unsere Konzeption lesen und herunterladen.

Ihr Team vom Wald- und Naturkindergarten Schwanennest

Team

Konzeptionen

Angebote

Im Altrheinarm hinter unserem Tipi schwimmt ein Koikarpfen, den wir jeden Tag beobachten können. In unserem Hobbitwagen hat sich neulich ein Rotkehlchen verirrt, das wurde von uns gerettet und wieder in die Freiheit entlassen. Und manchmal huschen Mäuse an unserem Vesperplatz vorbei und holen sich die Krümmel vom Essen. Auf unserer Schwanennest-Wiese wohnen auch tolle Käfer und wunderschöne blaue Libellen. Es ist hier ganz schön viel los und wir entdecken fast jeden Tag was Neues , das wir beobachten und bestaunen können.

Im Altrheinarm hinter unserem Tipi schwimmt ein Koikarpfen, den wir jeden Tag beobachten können. In unserem Hobbitwagen hat sich neulich ein Rotkehlchen verirrt, das wurde von uns gerettet und wieder in die Freiheit entlassen. Und manchmal huschen Mäuse an unserem Vesperplatz vorbei und holen sich die Krümmel vom Essen. Auf unserer Schwanennest-Wiese wohnen auch tolle Käfer und wunderschöne blaue Libellen. Es ist hier ganz schön viel los und wir entdecken fast jeden Tag was Neues , das wir beobachten und bestaunen können.

Um 17:30 Uhr kommen die Kinder mit ihren Eltern, Geschwistern und Omas/Opas an unseren, mit 100 Lichtern geschmückten, Hobbitplatz an. Wir versammeln uns alle mit den Laternen um die wärmende Feuertonne und singen gemeinsam „Ich geh´ mit meiner Laterne“.

Danach beginnt der Umzug, angeführt vom St. Martin auf dem Pferd. Wir laufen Richtung Damm. Der Weg ist mit 60 Schwedenfeuer beleuchtet. Das sieht wunderschön aus! Auf dem Damm singen wir das Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht“ und die Schulanfänger tragen dazu jeweils eine Laterne für den Frieden, für die Gesundheit, für die Liebe, für die Natur und für die ganze Welt.

Die Stimmung ist sehr schön und andächtig. Danach schmettern wir noch „Kommt wir wollen Laternen laufen“ und es geht den beleuchteten Weg zurück. Am Platz gibt es für alle Glühwein, Punsch und die von uns gebackenen Weckmänner. Lecker! Es war ein wunderschöner Abend für Alle.

In der herbstlichen Jahreszeit steht Lahr weit über die Stadtgrenzen hinweg für ein farbenfrohes Blütenmeer aus Chrysanthemen. Besucher dürfen sich bei der „Chrysanthema“ auf ein ganz besonderes Festival der Farben und Klänge freuen.

Auf einem Rundweg durch die gesamte Innenstadt erleben Gäste die Chrysantheme in Form faszinierender Blumenbeete, künstlerischer Blumenwagen und als üppigen Häuserschmuck mit ausgefallenen Kaskadenchrysanthemen.“ – und das durften wir auch erleben.

Nicht nur die Blumenpracht hat uns begeistert. Die Faszination fing bei den Kindern schon mit der Busfahrt an. In Lahr angekommen, haben wir auf dem Weg zum Frühstück schon die ersten Blumenarrangements betrachtet. Nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir mit dem Chrysanthema-Bähnle einmal durch die Stadt gefahren. Der riesige Drachen, mit dem Chrysanthemen Kopf hat uns dabei besonders gut gefallen, da sind wir nochmal hingelaufen. Die Kinder waren von der prächtigen Größe des Drachens sehr angetan, gleich wurde in Schritten die Länge vermessen (34 Schritte).

Nach vielem Laufen gab es noch für jeden ein Eis und zum krönenden Abschluss, durften Alle Riesenrad fahren. Das war ein Erlebnis! Der Ganztagesausflug endete mit begeisterten und müden Kindern schlafend im Bus...😊

Heute wurden zwei Abschiede gefeiert. Einige Wochen im Voraus konnten die Schulanfänger überlegen welche Schultüte sie mit uns basteln möchten. So wurde fleißig geschnitten, geklebt und gefaltet... dabei entstanden zwei stolze wunderschöne Schultüten.

In der Woche des Abschiedes durften die Schulanfänger überlegen was es zu ihrem Abschied zum Essen geben soll. Am Ende haben wir uns auf Obstsalat mit Pudding geeinigt. Das war dann auch superlecker!

An der Abschiedsfeier haben wir uns in einen Kreis gesetzt, die Schultüten und die Portfolios der Schulanfänger in die Mitte gelegt und erstmal ein Lied für die Abgänger gesungen. Danach wurden die Portfolios angeschaut und ewig in den Erinnerungen geschwelgt. Dann freuten sich alle über den Pudding mit Obstsalat.

Der Forscher Dr. Masuro Emoto könnte mit diesem Experiment bewiesen haben, dass Wasserkristalle tatsächlich Gefühle haben.
Die Wasserkristalle geben ihre schlechten Gefühle an den Reis ab. Wenn Wasser denken kann und Gefühle hat, dann müssen wir unseren ganzen Lebensstil umkrempeln. Schließlich bestehen wir zu mindestens 60% aus Wasser. Da überlegt man es sich doch lieber zweimal, ob man sich selbst hasserfüllt gegenübersteht.

Experiment soll beweisen: Wasserkristalle haben Gefühle
Dr. Masuro Emoto spricht davon, dass Musik die Wasserkristalle bewegt und je nach Stimmung in der Musik anders geformte Kristalle entstehen. Musik ist aber nicht das Einzige, was Wasser aus der Fassung bringen soll. Auch unsere Stimmung und Stimme scheint Einfluss auf das Wohlbefinden des Wassers zu haben. Testen können wir es und zwar, indem wir das berühmte Reis-Wasser-Experiment selbst nachstellen.

Das Experiment: Wasserkristalle haben Gefühle
“Deine Gedanken und Stimmungen werden von Wasserkristallen aufgenommen und gespeichert.” so sagt es der Wissenschaftler Masuro Emoto.

Wasserkristalle-Experiment: So geht’s
Für dieses wissenschaftliche Experiment brauchen wir nicht viel: Nur ein wenig Wasser, Reis, zwei leere Marmeladengläser und richtig viel Zeit. Wir kochen den Reis, sodass er sich richtig mit dem Wasser vollgesogen hat und verteilen ihn in die beiden Marmeladengläser.
Die beiden Gläser werden beschriftet mit „Liebe“ oder „Hass“, damit wir sie nicht verwechseln. Wir achten außerdem darauf, dass die Gläser sauber sind. Diese verschließen wir luftdicht. Wir stellen die beiden Gläser unter identischen Umständen im Tipi ab.

Wasserkristalle-Experiment: Ablauf
Dann kann es losgehen. Das eine Glas ist das HASS-Glas. Das andere das LIEBE-Glas. In den nächsten Monaten haben wir sehr viel Zeit, dass HASS-Glas zu behandeln als hätte es uns die letzte Klopapierpackung im Supermarkt vor der Nase weggekauft. Das andere Glas überschütten wir täglich mit Liebesschwüren und Komplimenten.

Wasserkristalle-Experiment: Die Auflösung
Wir geben uns richtig Mühe, beide Gläser täglich mit einer Dosis Liebe oder einer Dosis Hass zu versorgen. Nach gut einem Monat sollten wir die ersten Ergebnisse sehen können. Laut Masuro Emotos Forschung sollte sich der LIEBE-Reis nicht groß verändert haben. Das luftdicht verschlossene Marmeladenglas sollte ihn davon abgehalten zu verschimmeln. Der HASS-Reis hingegen sollte erste braune Stellen zeigen. Die Wasserkristalle im Reis haben sich durch deinen schlechten Umgang so depressiv gefühlt, dass sie von selbst angefangen haben zu schimmeln. Ob es wirklich klappt? Wir probieren es selbst aus!

Fazit: Wasserkristalle finden sich überall
Wir Menschen bestehen zu 60- 80% aus Wasser. Wenn auch nur der leiseste Verdacht besteht, dass Maruso Emoto recht hat, dann sollten wir uns schleunigst darum bemühen, mehr gute als schlechte Stimmungen in uns aufzunehmen. Schließlich wollen wir nicht von innen verschimmeln.

Heute waren wir in Dundenheim auf dem Erdbeerfeld von David Mild und haben selbst Erdbeeren gepflückt. Es war gar nicht so einfach. Manchmal waren die Erdbeeren auf einer Seite schön rot und auf der anderen noch ganz unreif, das heißt ganz genau hinschauen... und dann schmecken sie auch noch so gut. Eine in den Bauch eine in den Eimer - mhhh lecker! ...so hat das ganz schön lang gedauert bis der Eimer voll war.

Fünf ganze Eimer haben wir zusammengepflückt und dann auch noch alle geschenkt bekommen. Auf dem Rückweg zum Bus haben wir noch ein Päuschen bei der Susanne im Garten gemacht und gleich einen ganzen Eimer Erdbeeren verzehrt. Die restlichen Erdbeeren haben wir der Oma Erna gebracht und sie kocht uns daraus Marmelade. Es war ein schöner Tag!

Wir haben unseren Platz mit einer Wasserspielwand aus Trichtern und Schläuchen bestückt. Hierbei wurden verschieden große Trichter, unterschiedliche Gefäße mit großen und kleinen Öffnungen und allerhand Schläuche und Flaschen verwendet. Interessant ist zu beobachten, wie das Wasser durch die Schläuche hindurchfließt.

Zuerst wurden die Schläuche mit den passenden Trichtern zusammengesteckt, um sie dann an einer Holzpalette mit Schrauben zu befestigen. Hierbei muss man die Anfangshöhe bedenken, damit das Wasser immer nach unten durch die Schläuche und Trichter laufen kann. Somit kann das Wasser von einem Trichter in den Nächsten fließen.
Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Flaschen und Gefäße, die aufgeschnitten, durchgeschnitten oder bei denen Löcher hineingebohrt wurden. Man kann die Materialien so anbringen, dass sie einen Kreislauf bilden. Oder man muss am Ende der Schläuche und Gefäße einen Behälter zum Auffangen des Wassers bereitstellen.

Das Benutzen der Wasserspielwand soll den Kindern ermöglichen Zusammenhänge mit unterschiedlichen Höhen und deren Auswirkung des Fließverhaltens von Wasser verdeutlichen. Gleichzeitig erkennen die Kinder welchen Effekt die Höhe auf das Fließen von Wasser hat.
Kommt das Wasser von oben, fließt es schneller und mit größerem Druck. Sobald das Wasser in ein flaches, fast waagrechtes Behältnis strömt, wird es langsamer, oder fließt gar nicht mehr durch den Schlauch oder Behälter. Dabei ist jedoch auch entscheidend, wie dick oder dünn der Durchlass ist.

Beim Ausprobieren der Wasserspielwand stehen der Spaß und die Neugier der Kinder im Vordergrund. Sie werden dazu angeregt selbst Dinge auszuprobieren und zu experimentieren. Gleichzeitig erkennen sie physikalische Zusammenhänge von verschiedenen Höhen und verschiedenen Durchmesser. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist jedoch, den Kindern aufzuzeigen, das Wasser ein wichtiger Ressourcen Rohstoff ist und wir lernen müssen sorgsam und wertschätzend damit umzugehen.

Aufgrund der warmen Temperaturen konnten wir endlich Wasser zum Spielen holen. So konntet ihr nach Herzenslust und nach euren Ideen allerhand Neues ausprobieren. Während an der Küche gematscht, gekocht, gerührt und sogar Getränke gemixt wurden, hatten die Kinder im Sand ganz andere Ideen.
Bald schon entstand die Idee für die Tiere etwas zu bauen. Vielleicht etwas wo diese trinken können?
Oder wie wäre es mit einem kleinen Teich oder See für die Tiere? Und das Wasser sollte aus einer Leitung kommen!

Diese Idee gefiel den Kindern. So habe ich ihnen die Röhren geholt und gezeigt, wie sie diese ineinanderstecken können, so dass eine Leitung entstand. Dies erforderte Fingerspitzengefühl und Geduld, denn ganz so einfach war dies nicht. Gemeinsam wurde überlegt in welche Richtung die Leitung soll und was am Ende mit dem herauslaufenden Wasser passieren sollte. Die Kinder waren fleißig dabei eine Mulde zu buddeln. Ich gab ihnen noch eine Folie dazu damit das Wasser nicht gleich im Sand versickerte. Damit die Folie nicht immer verrutschte wurde der Rand mit Steinen befestigt.

Und dann kam der große Moment...
Der Wasserhahn wurde aufgedreht und tatsächlich – es funktionierte. Das Wasser lief durch die Röhren hindurch und der See füllte sich mit Wasser. Was für ein Erfolg. So konntet ihr den ganzen Vormittag immer wieder neue Ideen ausprobieren. Es ist immer wieder interessant zu sehen wie ihr eure Ideen gemeinsam umsetzt und zusammen Spaß habt.

Schon zwei Wochen vor dem Osterfest haben wir uns mit Ostereiern bemalen, Kresse aussähen, Osterlieder singen und Osterspiele spielen und noch viel mehr… beschäftigt und so auf diese Zeit eingestimmt.

Preisliste

Betreuungszeitraum (5 Stunden) Kindanzahl in der Familie 5x wöchentlich
07:30 Uhr — 12:30 Uhr 1 Kind pro Familie 149,00 €
07:30 Uhr — 12:30 Uhr 2 Kinder pro Familie 115,00 €
07:30 Uhr — 12:30 Uhr 3 Kinder pro Familie 77,00 €
07:30 Uhr — 12:30 Uhr 4 Kinder pro Familie 26,00 €
Betreuungszeitraum (7 Stunden) Kindanzahl in der Familie 5x wöchentlich
07:30 Uhr — 14:30 Uhr 1 Kind pro Familie 190,00 €
07:30 Uhr — 14:30 Uhr 2 Kinder pro Familie 147,00 €
07:30 Uhr — 14:30 Uhr 3 Kinder pro Familie 101,00 €
07:30 Uhr — 14:30 Uhr 4 Kinder pro Familie 33,00 €

Die monatlichen Beiträge beziehen sich auf 11 Monate als Kindergartenjahr.

Unsere Betreuungskosten werden in regelmäßigen Abständen durch die Gemeinde angepasst.

Durch die feste Bindung an die Betreuungskostenregelung zwischen uns und den Gemeinden, haben wir keinen Einfluss auf den Zeitpunkt oder die Höhe der Preisanpassung.

Die jeweilige Kommune gibt Preisveränderungen auf den eigenen Webseiten und/oder gegebenenfalls über die Bürger- und Amtsblätter.

Wir raten Ihnen daher, diese entsprechend im Auge zu behalten, da kein zusätzliches Informationsschreiben versendet wird. Die Anpassungen werden rechtzeitig per Datum auf unserer Webseite kenntlich gemacht.

Sollten Fragen aufkommen, wenden Sie sich gerne jederzeit an unseren Fachbereich Betreuung- und Vergabe der Betreuungsplätze. Sollten Sie für einen Antrag beim Jugendamt eine neue Bestätigung benötigen, fordern Sie diese bitte separat bei uns im Büro an – diese Schreiben werden nicht automatisch erstellt.

— Die Preise sind voraussichtlich gültig bis 31.08.2024 —

Kontakt- und Adressdaten


Ansprechpartner:in: Grazyna Hamm

Adresse Adresse: Platz an der Roten Hütte, 77963 Schwanau

Email-Adresse Email-Adresse: kontakt@vielfalt-fuer-kinder.de

Öffnungszeiten Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 07:30 Uhr bis 14:30 Uhr

Telefon Telefonnummer: 0157 - 50 16 15 37

Hier geht es zu unserer Einrichtungsübersicht!


Anmeldung


Schließtage

Hier geht es zur Übersicht unserer Schließtage aller Einrichtungen!